www.dtraeger.de Physik
Home
Hardware
GA586HX
Kulinarisches
Laptop
Linux
Physik
TeX
TI-86
Diverses
Links
Kontakt
last updated:
06.03.2002
me@dtraeger.de

Entweder ich betreibe Mathematik, dann muss ich die Wirklichkeit vergessen...
oder ich betreibe Physik, dann muss ich die Mathematik vergessen.
- Unbekannt -

  • Diplomarbeit:

    Im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Präparation und Charakterisierung magnetischer Strukturen zur Realisierung integriert-optischer Isolatoren", die ich im November 2001 abgeschlossen habe, habe ich an der Realisierung verschiedener Konzepte magnetooptischer Isolatoren gearbeitet.

    Hier geht es zur aktuellen Publikationsliste.

  • Aktuelle Beschäftigung:

    Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik an der Uni Münster befasse ich mich momentan mit optischen räumlichen Solitonen und ihren Wechselwirkungen.

  • Fachschaftsarbeit:

    Als langjähriger Fachschaftler an der Uni Osnabrück habe ich auch mehrfach an den semesterlich stattfindenden Fachschaftstagungen der Physik-Fachbereiche in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der Zusammenkunft aller PhysikFachschaften (ZaPF), teilgenommen. Vor etwa drei Jahren haben wir dort einen gemeinnützigen Verein gegründet: www.zapf-ev.de.

    Ein Arbeitskreis der ZaPF mit dem schönen Namen "Physik macht Spaß" hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Physik auf spieleriche Art und Weise nahezubringen und so zum einen den Ruf der Physik zu verbessern und zu anderen den geringen Studienanfängerzahlen im Fach Physik zu begegnen.
    www.physikmachtspass.de

Ein Mathematiker ist ein Gerät, das Kaffee in Behauptungen umwandelt.
- Unbekannt -